Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
WORKSHOP - Extremposing
Ein Workshop mit nicht alltäglichen Posen.
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
z.B. Bastei in der Sächsischen Schweiz
SHOOTING AM POOL
Aktshootings am Pool von einer Finca in Ibiza
STÄDTESHOOTINGS
z.B. Fashionshootings in Rom oder in anderen Metropolen Europas (Berlin, Budapest, Prag, St. Petersburg, Mailand, Paris, London usw.).
LOCATIONSHARING - Altes Volksbad in Nürnberg
Locationsharing mit eigenem Model z.B. im alten Jugendstilbad in Nürnberg.
STÄDTESHOOTINGS IN LONDON
Geführtes Städteshooting in London (Streetfotografie, Architektur, Sehenswürdigkeiten, Sakralbauten und HDR) plus Modelsharing
LOST PLACES
Verlassene Orte, wie z.B. Industrie- und Fabrikanlagen mit Genehmigung
STÄDTESHOOTINGS IN PARIS
Geführtes Städteshooting in Paris (Streetfotografie, Architektur, Sehenswürdigkeiten, Sakralbauten und HDR) plus Modelsharing
MAKROFOTOGRAFIE
Kleine Dinge ganz groß z.B. Insekten
STÄDTESHOOTINGS IN BUDAPEST
Geführtes Städteshooting in Budapest (Streetfotografie, Architektur, Sehenswürdigkeiten, Sakralbauten und HDR) plus Modelsharing

 

Komplettpaket (6 Module) Basiswissen Fotografie vom 24.02.16 bis 30.03.16

aktueller Status: noch sind Plätze frei

Anmeldung Komplettpaket (6 Module) Basiswissen Fotografie vom 24.02.16 bis 30.03.16

 

 

Eckdaten
Zielgruppe
Bitte mitbringen
Überblick
Module
Veranstaltungsort

Ort: Fotostudio in 56340 Osterspai, Rheinuferstr. 1a

Datum: jeden Mittwoch, vom 24.02.16 bis zum 30.03.16

Beginn: 19 Uhr

Ende: 21 Uhr (bei 6 Teilnehmer)

Mindestteilnehmerzahl: 2 Teilnehmer

Maximale Teilnehmerzahl: 6 Teilnehmer

Preis pro Teilnehmer: Komplett-Paket (6 Module zum Preis von 4) 156,00 Euro*, ansonsten jedes Modul einzel 39,00 Euro*

* Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und ausgewiesen.

Dozent: Olaf Fingerle

Diese Workshopreihe ist mit Erfolgsgarantie d.h. wer als Teilnehmer der Meinung ist er hat was nicht verstanden, kann dieses Modul bei uns kostenlos wiederholen.

Zielgruppe von dieser Workshopreihe sind Einsteiger und Anfänger.

Die Workshopreihe oder einzelne Module können nicht nur Einsteiger buchen. Auch wer vielleicht schon seine Kamera länger hat und sich schon hier und da mit Funktionen und Einstellungen auskennt, kann hier noch eine Menge lernen oder sein Wissen vertiefen.

Digitalkamera (Bridgekamera, Systemkamera oder digitale Spiegelreflexkamera)
Egal ob du eine Kamera von Canon, Nikon, Olympus, Sony, Pentax usw. hast. Die Kamera muss nur über manuelle Einstellungsmöglichkeiten für Blende, Belichtungszeit und ISO verfügen.
Bedienungsanleitung von deiner Kamera
Volle Akkus
Leere Speicherkarten 

Überbick über die einzelnen Module

- Modul 1: Fachbegriffe und seine Kamera richtig kennen lernen
- Modul 2: (Halb)Automatik- und Kreativprogramme
- Modul 3: Manuelles fotografieren - Zusammenspiel zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit
- Modul 4: Arten von Belichtungsmessung und ihre Einstellungen, so wie richtiges blitzen Aufsteckblitz)
- Modul 5: Bildgestaltung nach Regeln, aber gegen die Regeln
- Modul 6: Bonus - die Teilnehmer entscheiden im Vorfeld um welches Thema es geht z.B. HDR, Model-, Makro-, Produkt- oder z.B. Landschaftsfotografie

In jedem Modul werden wir viele Praxisteile haben, denn wir wollen in dem Fotoworkshop Praxis anwenden und verstehen. Am Ende von dieser Workshop-Reihe sind dir die vielen Funktionen deiner Kamera bekannt. Der Umgang mit den Einstellungen ist für dich selbstverständlich geworden und die Technik steht dir nicht mehr im Weg. Deine Kamera wird dein ständiger Begleiter sein, denn danach macht nicht mehr die Kamera, sondern du das Foto. Zudem der Austausch mit anderen Fotoenthusiasten im Fotoworkshop der deinen fotografischen Horizont noch mal erweitert.

Spickzettel ISO-Blende-Zeit

Ein Fotoworkshop für alle, die sich einmal intensiv über einen längeren Zeitraum mit der Fotografie beschäftigen möchten. Als Teilnehmer bekommt man in kleinen Zeiteinheiten seinen Input und hat eine Woche Zeit das Gelernte zu verarbeiten. Jedes Modul fängt mit offenen Fragen zum letzten Modul an.
Diese Workshop-Reihe bietet nicht nur Einsteigern viel Neues. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Module findet man hier unter dem Menüpunkt "Module".

1. Modul: Fachbegriffe und seine Kamera richtig kennen lernen

Ein paar Fachbegriffe in der Fotografie bieten eine ganze Menge spannendes an der Bedeutung von den Knöpfen und Anzeigen ihrer Kamera. Verschiedene Objektive und Brennweiten und der (interner) Blitz runden mit Erklärgen daszu das erste Modul ab. Nach diesem Modul bist du bereits in der Lage, viele verschiedene Aufnahmesituationen zu verstehen und in die Automatik gezielt einzugreifen, damit die Ergebnisse besser werden. Schon im ersten Teil von dieser Workshop-Reihe wird es für den ein oder anderen Teilnehmer ein "AHA-Erlebnis" geben.

 

2. Modul: (Halb)Automatik- und Kreativprogramme

Wer kennt es nicht? Du möchtest ein Foto machen und das Ergebnis ist einfach nicht so, wie du dir das vorher vorgestellt hast. Warum nicht? Meist sind es nur Kleinigkeiten, die ein schlechtes Foto in ein gutes Foto verwandeln. Wir wenden in diesem Modul die Automatik deiner Kamera ausreizen und zeigen, was man alles damit erreichen kann, aber auch wo die Grenzen einer Automatik liegen. Nach diesem Modul sind dir die Möglichkeiten der (Halb)Automatik- und Kreativprogramme bekannt. 

 

3. Modul: Manuelles fotografieren - Zusammenspiel zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit

ISO, Blende, Belichtungszeit? Wir beleuchten die Ur-Funktionen der Fotografie und arbeiten manuell mit diesen drei Parameter. Was verändere ich in meinem Fotos mit der Blende? Wann fotografiere ich mit welcher Belichtungszeit? Was sind Werte, die mir evtl. mein Motiv vorgibt? Wie kann ich die Einstellungen für bessere Fotos nutzen? Sei es, um unscharfe Fotos (Verwackler) zu vermeiden oder um mein Motiv deutlicher vor einem Hintergrund freizustellen. Zu viel Theorie? Auf keinen Fall. Wir nehmen die Kamera in die Hand und sehen die uns praktisch die Unterschiede an. Wir wissen danach, wann ich welche Einstellungen benutze und verändern. Tschüss Automatik und willkommen volle Kontrolle! 

 

4. Modul: Arten von Belichtungsmessung und ihre Einstellungen, sowie richtiges blitzen (Aufsteckblitz)

Die richtige Belichtungsmessung gehört mit zu dem wichtigsten Punkt in der Fotografie, damit mein Foto nicht unter- oder überbelichtet wird. Nicht grundlos heißt das griechische Wort Fotografie übersetzt Lichtmalerei. An dieser Stelle werden ausführlich über das Histogramm sprechen Weiterhin werden wir über die verschiedenen Belichtungsmessmethoden deiner Kamera ausführlich sprechen. Weiterhin wollen wir in diesem vierten Modul zeigen, was alles mit einem Aufsteckblitz möglich ist, aber auch wo seine Grenzen liegen. Bei diesem vierten Modul sollten also die Akkus von deinem Aufsteckblitz aufgeladen sein.

 

5. Modul: Bildgestaltung nach Regeln, aber gegen die Regeln

Nachdem der Teilnehmer inzwischen die Einstellungen seiner Kamera besser kennt, wird es Zeit, sich in diesem Modul um die Regeln der Bildgestaltung zu kümmern. Wie gestalte man den Bildaufbau, was ist der goldene Schnitt oder die Drittel-Regel. Worin liegt der Unterschied und warum ist das so toll?
Wie erzeuge ich Spannung in meinen Fotos oder wie helfen mir Perspektive und Aufnahmestandort dabei bessere Fotos zu machen? Und, wie wir unsere Fotos selber besser einschätzen und bewerten können.

 

6. Modul: Bonus

Die Teilnehmer entscheiden im Vorfeld um welches Thema es geht z.B. HDR, Model-, Makro-, Produkt- oder z.B. Landschaftsfotografie

Zum Abschluss dieser Workshop-Reihe bieten wir noch einen Bonus an. Das Thema oder Themen von diesem Modul wird im Verlauf dieser Workshop-Reihe mit den Teilnehmern abgesprochen. Entweder organisieren wir ein Model oder fotografieren an einer besonderen Location oder sprechen ein bestimmtes Thema oder ........ Alternativ können wir an dem Abend auch Produktfotografie im Studio machen. Ganz nach Ideen und Wunsche der Teilnehmer.

 

Hausaufgabe

Und damit zwischen den Terminen keine Langeweile aufkommt, wird es zwischen jedem Modul eine kleine Hausaufgabe für die Teilnehmer geben. Natürlich werfen wir in jedem Modul einen Blick auf eure Fotos, die im Laufe der Module entstanden sind. Das ist ebenfalls fester Bestandteil jedes Treffens.

Angaben für ein Navi:
56340 Osterspai
Rheinuferstrasse 1a
(Tipp: Im Navi evtl. "ohne Fähre" einstellen)